Seit vielen Jahren leite ich die Kinder- und Jugendchöre der Musik- und Kunstschule Lübeck, die Singschule für Kinder ab 5 Jahren und Vocalino, einem Jugendchor ab 10 Jahren.

Meine Chorleitungsausbildung erhielt ich u.a. bei Prof. Alexander Wagner, Detmold und bei Prof. Thomas Holland- Moritz, Remscheid.

 

In der Singschule erfahren die Kinder  erste bewußte Stimmbildung, erleben Kindersingspiele und -musicals, erlernen erste Zweistimmigkeit (wöchentliche Probenzeit: Dienstag 15.00- 15.45 MKS, Lübeck).

Im Jugendchor Vocalino singen derzeit etwa 45 Kinder und Jugendliche. Der Chor, der gleichzeitig auch auch der Theaterkinderchor des Theater Lübeck ist, hat eine sehr vielfältiges Repertoire und tritt regelmäßig konzertant und auch in spartenübergreifenden Projekten auf (wöchentliche Probenzeit: Dienstag 15.45- 17.00, MKS Lübeck.

 

Vocalino unterstützt seit vielen Jahren sehr erfolgreich die Musiktheaterproduktionen des Theater Lübeck. U.a. war der Chor in Produktionen wie Evita, Tosca, La Boheme, Das schlaue Füchslein, Carmen, Turandot, Otello, Carmina Burana und Mass beteiligt und ist in der laufenden Spielzeit in Hänsen und Gretel zu sehen und zu hören.

Im Sommer 2021 plant Vocalino eine  Chorreise nach Pittsburgh. Der Gegenbesuch des Pittsburgh Youth Chorus wird dann im Sommer 2022 stattfinden.